Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 8 vom 29.04.2019. Zur aktuellen Version 14 vom 09.05.2023 gelangen Sie hier.

Regest: Auf Anregung eines musikalischen Freundes fragt Sch., ob es den Zeitumständen nicht angemessen wäre, Feodore wieder aufzunehmen. Er würde in diesem Fall einer Romanze eine russische Nationalmelodie unterlegen. I.s Ermessen muss er anheimstellen, „ob es nicht anginge jetzt die kleine Pieçe, wie solche im Almanach mit Rußisch-Kaiserlicher Censur abgedruckt und auf andern Bühnen gegeben ist, ohne Abänderung, d. i. statt des Zaars 'der Kaiser' und im jetzigen rußischen Costüme darzustellen.“ Das Stück Feodore beruhe auf einer wahren Begebenheit, würde auf deutschen Bühnen in Russland gegeben und der jetzige Zar nicht genannt, so dass das Stück kaum Anstoß erregen würde. Außerdem regt Sch. an, die Rolle des Zaren mit einem jüngeren Schauspieler, vielleicht Rebenstein, zu besetzen. Feodore könnte so derzeit besonders interessant wirken.

Zitierhinweis

Von Johann Philipp Samuel Schmidt. Berlin, 7. März 1813. Sonntag (Regest). Bearb. v. Markus Bernauer. In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0006184


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0006184

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.