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Regest:
“Fortsezzung“: - 21. August: Das Mädchen von
Marienburg, Einnahme 145 Reichstaler. Man habe das Gerücht
verbreitet, der König von Schweden sei
inkognito im Theater gewesen. Das stimme aber nicht, denn er habe beim Kronprinzen gespeist. - 22. August: Probe
von Axur. Am Abend Er mengt sich in Alles und Der kleine Matrose, der Kronprinz mit Gemahlin waren anwesend. Einnahme über 120 Reichstaler.
Musikdirektor Weber und Mad. Eunicke wünschen Änderungen auf den
Theaterzetteln. Über die Tänzer in der Aufführung der Iphigenia. Fleck wünsche, dass Iphigenia bald wieder gespielt werde. - 23. August: Axur wurde gespielt, der Kronprinz und seine Gemahlin waren da. Einnahme über 170
Reichsthaler. Bericht über Streitigkeiten zwischen dem Sänger Franz und der Schauspielerin Döbbelin. - 24. August: Die Jäger „gingen ganz vortrefflich“,
Einnahme 120 Reichstaler . - 25. August: „Erste Stückprobe, von Jolantha“. Der Kronprinz und Gemahlin
besuchten wieder die Iphigenia, fuhren
nach dem 2. Akt nach Bellevue, 200 Reichstaler Einnahme. Er habe I.s Brief
erhalten und gehe zu Fleck. - 26.
August: Von Fleck sei von „9 bis 12
Uhr, die GeneralProbe von Jolantha“ mit
„allem ersinnlichen Fleis gehalten“, die Musik von Weber habe gefallen. Bei der Vorstellung
der Jolantha waren der Kronprinz und seine Gemahlin zugegen, Einnahme 250 Reichstaler.
Bericht über das Spiel der Schauspieler Fleck, Herdt,
Frau Unzelmann, Bethmann, Böheim. Es habe Unruhe im Publikum gegeben, das Publikum habe
„geklatscht, getrommelt und gepfiffen.“ R. finde das Stück langweilig. - 27.
August: Der Kronprinz und seine
Gemahlin waren wieder einen Akt
lang anwesend, fuhren dann nach Bellevue. Sie sollen die gestrigen Äußerungen im
Theater ungnädig aufgenommen haben. Der Präsident von Eysenberg, Fleck
und der Polizeirat Köhls wollen die
Angelegenheit untersuchen. Ein gewisser Schulze solle der Anstifter gewesen sein. Heute wurde Jolantha gegeben, Einnahme nur 50 Reichstaler,
das liege am himmlischen Wetter. Morgen erste Probe von Töffel und Dorchen. Frau Unzelmann sei mit Elise von Valberg noch nicht fertig. R.
berichtet in einer Beilage über „den
Schulze“, der für die Unruhe bei der Aufführung von Jolantha verantwortlich sein soll. - 28.
August: Aus der Partitur von Töffel und
Dorchen seien die Arien und Gesänge abgeschrieben worden. Fleck war bei Schulze, der nun eine „Galgenangst“ habe. Fleck sei am Sonnabend sehr gefasst gewesen.
- 30. August: Es bleibe bei Jolantha.“So wie
am 31. August bey Laut „Journal für Theater und andere schöne
Künste“, 1797, Bd. 4/I, S. 65 wurde am 30. „Iphigenia“ und am 31.
„Jolantha“ gegeben.
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Iphigenia“. - 1. September: 1.: Statt Elise von
Valberg werde Die Aussteuer
gegeben. Mad. Unzelmann könne in der
Zauberin Sidonia nicht mehr singen. Das
Repertoire müsse geändert werden. R. überschickt den Entwurf des Repertoires vom
2. bis 8. September: 2.: Ariadne, Der Postzug, 3.: Iphignia, 4.: Klara von Hoheneichen, 5.: Der
Wildfang, 6.: Baum der Diana, 7.:
Elise von Valberg, 8.: Der Gutherzige, Töffel und Dorchen. - R. bemerkt, dass zu den Stücken Das Blatt hat sich gewendet und Die Tochter der Natur „ordentliche Nachspiele“
fehlen, Das Milchmädchen würde sich dazu
eingnen, auch Der kleine Matrose, das
letztere Stück sei aber zu lang. - „N. S. Mont. um 12 Uhr Mittags“. Fleck habe sich bemüht, den Spielplan „zum
Besten der Casse“ zu ändern. R. berichtet von Änderungen im Spielplan. „Dienst:
statt Jolantha - Die Jäger - Freyt: statt Jolantha - Iphigenia“. Mit Mad. Schick sei darüber gesprochen worden. Sonnabend und Sonntag
werde Jolantha gespielt. - R. bittet I., an
Fleck ein Dankschreiben zu
senden.
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