Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 3 vom 12.01.2018. Zur aktuellen Version 14 vom 09.05.2023 gelangen Sie hier.

Regest: Da der junge Thiele ein Engagement in Frankfurt angenommen hat, solle der junge Hofman, der bisher als „extra Musicus bezahlt“ wurde, eingestellt werden. Es gehe W. nicht besser, der Arzt verbietet, das Haus zu verlassen. Er werde mit Seidel sprechen, dass dieser mit der Müller ihre Rolle einstudiert und, wenn nötig, „für mich den Doktor u. Apotheker aufführe“. Don Juan solle an einem Werktag aufgeführt werden, weil das Haus am Sonntag auch „bei einem mittelmäßigen Stück angefüllt ist“.

Zitierhinweis

Von Bernhard Anselm Weber. Berlin, 7. Oktober 1797. Samstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 3 vom 12.01.2018. URL: https://iffland.bbaw.de/v3/A0000876


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000876