Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 11 vom 10.02.2021. Zur aktuellen Version 14 vom 09.05.2023 gelangen Sie hier.

Regest: Der Adminsitrator Groddeck des Danziger Theaters habe seine Funktion niedergelegt und die ganze Gesellschaft entlassen. Madame Chodowiecky und Herr Schumacher sollen die Ursache sein. Die Garnison werde sich eine kleine französische Truppe kommen lassen. Die Angelegenheit der Schwester in Betreff des Grafen Sandreczky sei noch ungeklärt. Herr Kriminalrat Brausewetter aus Königsberg habe die Hoffnung, I. und Madame Unzelmann in Königsberg bei der  29. April 1808.
 [Schließen]
Eröffnung
des neuen Theaters spielen zu sehen, um das neue Theater einzuweihen. Müller reise morgen ab und bringe ein Manuskript. I. schicke außerdem ein Verzeichnis seiner Rollen.

Zitierhinweis

Von Christoph Sigismund Grüner. Danzig, 1. März 1808. Dienstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 11 vom 10.02.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v11/A0008831


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0008831

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.