Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 11 vom 10.02.2021. Zur aktuellen Version 14 vom 09.05.2023 gelangen Sie hier.

Regest: Bitte, den bei dem Regiment Gens d'armes stehenden Trompeter Reinhardt für das Orchester des Nationaltheaters engagieren zu können. Man habe keinen Trompeter und Reinhardt wolle sich für das Orchester anlernen lassen. - Die Tochter des Kanzleidieners Mebus zeige ein seltenes Talent für den Gesang und das Schauspiel. I. sei um deren Entwicklung bemüht, die Mebus lebe aber in sehr dürftigen Umständen. I. bitte für sie um 2 Taler wöchentliche Gage. Des Weiteren bitte er um 2 Taler wöchentlich für die älteste Tochter der Schauspielerin Bessel, welcher die Sängerin Schick unentgeltlich Unterricht gibt, weil der Vater von seinem Gehalt nichts geben kann.

Zitierhinweis

An Friedrich Wilhelm III. Berlin, 10. Februar 1799. Sonntag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 11 vom 10.02.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v11/A0003126


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0003126