Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 10 vom 28.08.2020. Zur aktuellen Version 14 vom 09.05.2023 gelangen Sie hier.

Regest: R. sei erschreckt, dass I. das unfertige Stück ohne seine Änderung gegeben habe und er bitte, es nicht zu wiederholen, wenn es die Umstände erlaubten. Im Herbst, wenn R. komme, sollen die Änderungen aufgenommen werden. R. habe in der letzten Zeit ein edleres Liederspiel mit Rücksicht auf Madame Schick entworfen und freue sich, es im Herbst vorlegen zu können. Es sei R. gelungen, zu einer Szene aus der Schweizer Natur die beliebtesten Lieder von Goethe und R. anzuwenden. Bleibe es bei I.s Willen, zum Geburtstag der verwitweten Königin Tamerlan zu geben, so komme R. in den ersten Tagen des Oktobers nach Berlin, um den Proben beizuwohnen. R.s Bursche sei damit beschäftigt, den deutschen Text abzuschreiben. R. freue sich darüber, dass Weitzmann gütig aufgenommen worden sei. I. möge, sobald er Nachrichten von Kotzebue erhalte, es R. mitteilen. R. sei mit Eifer an der Arbeit und wolle sie nicht erkalten lassen.

Zitierhinweis

Von Johann Friedrich Reichardt. Giebichenstein, 1. Juli 1800. Dienstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 10 vom 28.08.2020. URL: https://iffland.bbaw.de/v10/A0003414


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0003414

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.