Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 10 vom 28.08.2020. Zur aktuellen Version 11 vom 10.02.2021 gelangen Sie hier.

Regest: Zirkular an das Corps de Ballet. Der Kommandant von Berlin, Graf Saint-Hilaire, habe gestern Direktor Iffland, den Dekorateur Verona und Herrn Telle zu sich gebeten. Saint-Hilaire habe erklärt, dass am 28. Mai im Konzertsaal des Theaters zur  Vgl. den Bericht in HSZ vom 31. Mai 1808.
 [Schließen]
Geburtstagsfeier
der Frau Marschallin ein Fest gegeben werde. Die Direktion sorge für die Illumination, Herr Verona für die Dekoration und Herr Telle für das Ballett, weil Herr Lauchery krank sei. Die Direktion lade das Corps de Ballet ein, Herrn Telles Anweisungen Folge zu leisten, um den französischen Autoritäten zu entsprechen.

Zitierhinweis

Iffland, August Wilhelm: Zirkular an das Corps de Ballet. Berlin, 11. Mai 1808. Mittwoch (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 10 vom 28.08.2020. URL: https://iffland.bbaw.de/v10/A0008804


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0008804

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.