Regest: Protokoll zu den von Unzelmann gemachten finanziellen Forderungen. - Beyer habe gestern die Unzelmann mit „innigster Zufriedenheit“ spielen sehen. - Die Unzelmann sei „doch endlich einmal ein Weib, die gut ihren Charakter versteht, richtige schöne Natur in allem zeigt, wirklich agiert“. Das Publikum sei gleicher Meinung. Das Protokoll haben neben dem Schreiber Beyer auch Ramler und Engel unterzeichnet.

Zitierhinweis

Beyer, Johann August Arnold von: Protokoll zu den Forderungen des Schauspielers Unzelmann. Berlin, 4. Mai 1788. Sonntag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 10 vom 28.08.2020. URL: https://iffland.bbaw.de/v10/A0006987


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0006987

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.