Regest: Liste von Opern und Singspielen, die zur Zeit ihrer Erstellung im Nationaltheater noch nicht aufgeführt wurden, mit Vermerken u.a. zum Vorhandensein und zur Aufbewahrung der Noten (Stimmen, Partitur). Das Singspiel wurde als erstes der aufgelisteten Stücke am 15. Oktober 1803 aufgeführt, die Liste muss also davor erstellt worden sein. Warum sie in dieser Akte liegt, die vorwiegend Dokumente aus den Jahren 1812 und 1813 enthält, ist unklar. Nicht alle der genannten Stücke wurden in Berlin gespielt.

Zitierhinweis

Iffland, August Wilhelm: Verzeichnis der Opern, die noch nicht aufgeführt sind. (Regest). Bearb. v. Markus Bernauer. In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 10 vom 28.08.2020. URL: https://iffland.bbaw.de/v10/A0006059


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0006059

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.