Regest: Das Verzeichnis führt alle sprechenden Personen im Stück Julius Cäsar in der Übersetzung von Schlegel auf. Unter der Aufzählung der Rollen steht die Bemerkung: „36 redende Männer, wenn davon Fünfe durch Choristen gegeben werden können, bleiben doch noch 31 Männer und wir haben überhaupt nur 25 männliche Schauspieler. Es muß also eine Rolle doch noch auf einen Choristen fallen, wenn auch fünf wegfallen“. I. schlägt vor, bestimme Rollen zu streichen. Die Doppelbesetzung in Weimar habe, wie I. sicher wisse, nicht gut getan und den Erfolg gestört. Es folgen Bemerkungen zu Textänderungen zu den Manuskriptseiten 53, 74, 93, 136, 137.

Zitierhinweis

Iffland, August Wilhelm: Verzeichnis der sprechenden Personen im Julius Cäsar. Berlin, etwa Dezember 1803 (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0005426


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0005426

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.