Regest: Beurteilung von Ludwig Roberts Lustspiel Der erste April, dessen Erfolg der Vf. für zweifelhaft hält. Zwar habe I. das Stück mit Vergnügen gelesen, zweifle aber an dem Erfolg der Darstellung. Seine größten Bedenken habe I. in Betreff der aus den „niederen Classen des Volks genommen Charakteren“. Man finde das oft im Beobachter an der Spree, auf der Bühne gehe das nicht. Die Beurteilung eines nicht genannten Freundes von I. lag dessen Brief an R. vom 7. März 1812 bei.

Zitierhinweis

: Beurteilung von Ludwig Roberts Lustspiel "Der erste April" (Regest). Bearb. v. Markus Bernauer. In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 11 vom 10.02.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v11/A0005364


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0005364

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.