Regest: Die vor einem Jahr für die Bildung der Schauspieler unternommene regelmäßige Versendung von Journalen auf Kosten der Theaterkasse werde aufgehoben, weil die Verteilung nicht funktioniere. Nicht ein Drittel der Journale, Zeitungen und Blätter komme zurück. Wolle jedoch ein Mitglied mit Zustimmung der Übrigen einen Boten bezahlen, der die Journale verteilt, werde die Unternehmung fortgesetzt. - Das Zirkular ist von den 27 Mitgliedern des Ensembles unterschrieben. Folgende Mitglieder fügten eine Bemerkung dazu: Herdt: „Wenn es denen Mitgliedern nicht als eine Vorwandts-Anmaßung zu seyn scheint, so will ich die Versendung der Journale übernehmen, so bald die Direction das weitere darüber wird bestimmt haben.“ - Ambrosch: „Die Signierung von mir ist klarer Beweis, daß keine Zeitschrift bei mir liegen blieb. Jedesmal beobachtete ich die Gesetzmäßige Zeit.“ - Berger: „Von mir ist jeder Zeit der Ordnung gemäß weiter gesendet worden“.

Zitierhinweis

Iffland, August Wilhelm: Zirkular an das Ensemble über den Umlauf von Journalen. Berlin, 3. März 1802. Donnerstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0004859


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0004859

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.