Regest: Im Namen Ifflands, der gestern nach Wien gereist sei, teile P. mit, dass Ifland zwar von der Nützlichkeit eines Engagements von S. überzeugt sei, jedoch abrate, da es der König genehmigen müsse, dass S. sein jetziges Engagement kündige. Iffland habe dem König ein Engagement vorgeschlagen. P.s Meinung sei, dass der König das Engagement bestätige, jedoch sei es eine Maßregel der Klugheit, nicht vorschnell zu handeln. P. lege den Zettel von Sophie von der Daalen bei.

Zitierhinweis

Von Michael Rudolph Pauly an Karl Wilhelm Emanuel Schwarz. Berlin, 23. Mai 1801. Samstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 14 vom 09.05.2023. URL: https://iffland.bbaw.de/v14/A0009441


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0009441

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.