Regest: I. könne S.s. Schreiben, „nicht so geradezu beantworten“, wie es S. verlange. Ein Direktor, der das Publikum und das Glück des Schauspielers im Auge habe, könne keine Versprechungen machen. Die Umstände seien folgende: das Engagement eines Schauspielers, der S.s. Rollen spielt, werde in nächster Zeit notwendig. Um ein Engagement abzuschließen, müsse der König die Erlaubnis erteilen. S. solle sein bisheriges Engagement nicht vorschnell kündigen.

Zitierhinweis

An Karl Wilhelm Emanuel Schwarz. Berlin, 31. Januar 1801. Samstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 11 vom 10.02.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v11/A0009430


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0009430