Regest: S. habe 1799 das Glück gehabt, I. in Leipzig persönlich kennengelernt zu haben, wo S. auch gesagt habe, dass er in Berlin engagiert werden wolle. Aus Prag und Hamburg habe S. jetzt unerwartet Angebote erhalten. Zwar sei er mit seiner Anstellung zufrieden, doch sei ein stehendes einem reisenden Theater vorzuziehen. S. habe erfahren, dass der Schauspieler Steiger nicht nach Berlin gehen werde, weshalb S. jetzt um ein Engagement anfrage.

Zitierhinweis

Von Karl Wilhelm Emanuel Schwarz. Bremen, 3. Dezember 1800. Mittwoch (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0009426


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0009426

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.