Regest: In den Direktionspapieren sei kein Schreiben H.s befindlich, worin er einen neuen Anzug für  H. spielte die Rolle des Thibaut von Arc.
 [Schließen]
seine Rolle
im Stück Die Jungfrau von Orleans begehrt hätte. Es sei versäumt worden, die erste willkürliche Änderung rückgängig zu machen. Da nun aber die Kleidung abermals verändert worden sei, müsse die Direktion einschreiten, wenn auch die von H. gespielte Rolle unbedeutend sei, damit nicht die der Direktion zustehende Befugnis vergessen werde, gegen die Vernachlässigung der Garderobenordnung vorzugehen. Im Übrigen könne das Kostüm so bleiben. Die Direktion sei immer bereit, Anträge zur Änderung entgegenzunehmen.

Zitierhinweis

An Samuel Georg Herdt. Berlin, 4. Februar 1809. Samstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0009322


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0009322

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.