Regest: W. habe die gestrige Vorstellung des Stücks Die Alpenhirten gesehen. W. und viele seiner Freunde seien der Meinung, dass die in vieler Hinsicht überlegene Berliner Bühne mehr Aufmerksamkeit auf das Kostüm legen sollte. Das Kostüm beeinflusse das Gefühl des Zuschauers wesentlich. Bei der gestrigen Aufführung sei allein Herr Gern richtig angezogen gewesen, Mademoiselle Gern in einigen Szenen, die Übrigen gar nicht. W. überlasse I. für einige Tage ein kleines Werk mit Kostümen, das zum Leitfaden dienen könne.

Zitierhinweis

Von Wilhelm Witte. Berlin, 20. Februar 1811. Mittwoch (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0009274


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0009274