Regest: Über die Dekoration zum Stück Der Taucher sei mit Verona gesprochen worden. Verona sei der Meinung, dass der Effekt der Hauptdekoration, die Fata Morgana, die jetzt im zweiten Akt und am Schluss vorkomme, beim zweiten Mal wenig Effekt zeigen werde, was dem ganzen Werk nachteilig sei. Verona meine, die Fata Morgana solle nur einmal am Schluss gezeigt werden. Es folgen weitere Ausführungen über die Dekorationen und Änderungswünsche.

Zitierhinweis

Von Michael Rudolph Pauly an Johann Friedrich Reichardt. Berlin, 8. Dezember 1810. Samstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0009264


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0009264

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.