Regest: B. wünsche, in Berlin als Sänger (Tenorist) engagiert zu werden. Er sei Musikdirektor bei den Theatern in Amsterdam, Den Haag, Braunschweig, Strelitz und Schwerin gewesen und habe dort auch gesungen. B. könne Empfehlungen von Dorne und Herrn  Identifizierung der Person unsicherMayer aus Schwerin vorweisen. Die Herren Schüler und Hübsch würden ihn genauer kennen. Auch der Herzog von Mecklenburg-Strelitz würde ihm eine Empfehlung nicht versagen. B. könne auf der Stelle nach Berlin kommen.

Zitierhinweis

Von Friedrich Berwald. Stralsund, 4. Februar 1799. Montag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0008715


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0008715

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.