Regest: B. sei 24 Jahre alt und habe nichts gelernt, Leichtsinn habe ihn vom rechten Weg abgebracht. I. möge ihn irgendwo empfehlen, nur so könne er ein Unterkommen finden. I. habe in seinen Schauspielen so viel zur Belehrung und Besserung der Menschheit beigetragen, sodass B. darauf vertraue, I. werde sich auch im Einzelnen dieses Geschäfts unterziehen. Aus Rücksicht auf die Familie dürfe er aber nicht nach Berlin, Potsdam, Rheinsberg, Hannover, Göttingen und Kassel.

Zitierhinweis

Von David Bogensteiger. Gotha, 2. Oktober 1798. Dienstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 10 vom 28.08.2020. URL: https://iffland.bbaw.de/v10/A0008674


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0008674