Regest: I. müsse das Lustspiel Ein Tag in der Haupstadt zurücksenden, weil er es nicht aufführen könne. I. sei entfernt davon, dem Verfasser Anlagen abzusprechen. Um ein einseitiges Urteil zu vermeiden, habe I. das Stück von zwei weiteren Personen lesen lassen. Sie seien seiner Meinung gewesen. Jedes Publikum befinde sich in einer bestimmten Richtung. Das Stück können vielleicht in Hamburg, Danzig, Bremen und Frankfurt Glück machen. In Berlin, Wien, München und Mannheim werde es nicht erfolgreich sein.

Zitierhinweis

An Karl Alexander Herklots. Berlin, 15. April 1806. Dienstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0008576


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0008576

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.