Regest: V. wolle einige Änderungen zum Gelingen des Stücks vorschlagen. Unter anderem wolle er eine spanische Romanze vorschlagen. Sie sei lugubre-romantisch und mit schneidenden Refrains und könne mit Madame Willichs Stimme schön vorgetragen werden. Hätte Madame Müller die Rolle der Harmonieux noch nicht, möge sie von der Willich gespielt werden. Des Weiteren habe V. in der Abschrift Fehler gefunden. Es folgen Korrekturen und Änderungswünsche. V. wünsche außerdem, dass auf dem Theaterzettel alle Nebenrollen aufgeführt würden. Bezeichnung dieser Rollen.

Zitierhinweis

Von Julius von Voß an Michael Rudolph Pauly. Berlin, 12. Januar 1806. Sonntag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 11 vom 10.02.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v11/A0008529


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0008529

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.