Regest: N. habe aus den Berliner Zeitungen erfahren, dass Der Cid aufgeführt worden sei. Das habe ihn erfreut und überrascht, denn er wisse, wie es Goethe mit Tankred und Mahomet ergangen sei. Hätte N. nicht einige Veränderungen vorgenommen, würde das Publikum das Theater ungleich kälter verlassen haben. Das Publikum sei durch Schillers kräftige, erschütternde Tragödien verwöhnt. Erwähnung von Wallennstein, Maria Stuart, Die Jungfrau von Orleans. N. bitte I., das Honorar nach Mansfeld zu senden.

Zitierhinweis

Von Gottlieb Anton Christian Niemeyer. Mansfeld, 26. Februar 1806. Mittwoch (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 10 vom 28.08.2020. URL: https://iffland.bbaw.de/v10/A0008338


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0008338