Regest: G. sei seit 32 Jahren Mitglied der hiesigen Bühne und fast ebenso lange habe er den Posten des Souffleurs. Seit 5 Jahren gebe es einen zweiten Souffleur. G. habe aber weiterhin 5 Reichstaler wöchentliche Gage erhalten. Seit seinem Weggang vom Theater vor zwei Jahren bekomme er noch die Hälfte. Damit komme er nicht aus und bitte um Hilfe.

Zitierhinweis

Von Joh. Gottl. Grimme. Berlin, 20. Dezember 1796. Dienstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 11 vom 10.02.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v11/A0007286


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0007286

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.