Regest: B. habe von dem guten Senf, von dem I. gegessen habe, 6 und ½ Maß abgeschickt. Intendant Herr von Venningen lasse sich empfehlen und habe B. Partitur, Instrumente und Singstimmen der Oper La Dama Soldata ausliefern lassen. Dafür seien 6 Louis d'or zu bezahlen. Woestenradt habe das Geld vorgestreckt. Herr von Vennigen wünsche, dass I. im nächsten Jahr wieder nach Mannheim komme. B. fragt, warum I. in seinem Brief nichts von der Kiste geschrieben habe, worin Sachen von  Identifizierung der Person unsicherAbeken und das Badische Magazin waren. Kapellmeister Ritter habe B. aufgetragen, seine neue Oper anzutragen. B. habe I.s diesjährigen Kalender gelesen. Grüße von verschiedenen Mitgliedern der Mannheimer Bühne.

Zitierhinweis

Von Johann Wilhelm Simon Backhaus. Mannheim, 30. Dezember 1811. Montag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 11 vom 10.02.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v11/A0007139


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0007139

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.