Regest: Der Schauspieler U. erhalte einen Verweis, weil er den Befehlen der Direktion zuwidergehandelt habe, indem er sich geweigert habe, die Rolle des Berthold aus Der Irrwisch abzugeben. Die Direktion wisse am besten, wie eine Rolle am zweckmäßigsten besetzt werde. Deshalb werde der Kontrakt, welcher schon Ostern dieses Jahres beendet sein sollte und nur aus Nachsicht einstweilen verlängert worden sei, endgültig gekündigt.

Zitierhinweis

Von der Generaldirektion an Karl Wilhelm Ferdinand Unzelmann. Berlin, 28. Juni 1795. Sonntag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 11 vom 10.02.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v11/A0007090


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0007090

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.