Regest: Da B. erfahren habe, dass der Musikdirektor Wessely das Theater verlassen habe, wolle B. fragen, ob er den Posten einnehmen könne. B. sei schon sechs Jahre lang Musikdirektor und jedes Orchester sei bisher mit ihm zufrieden gewesen. Diese Woche sei in Dresden eine von B. komponierte Oper mit Erfolg aufgeführt worden.

Zitierhinweis

Von Gottlob Benedict Biery an Heinrich Ludwig von Warsing. Dresden, 28. August 1796. Sonntag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0006881


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0006881

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.