Regest: Die Hörner des Orchesters seien wirklich in einem schlechten Zustand, was Weber in dem einliegenden Brief meldet. Obgleich die Anschaffung neuer Hörner teuer sei, sehe E. nicht, wie es zu vermeiden sei. Der tägliche Gebrauch und das unaufhörliche Verändern des Mundstücks richte diese Instrumente, schneller als andere, zugrunde.

Zitierhinweis

Von Johann Jakob Engel an Karl Wilhelm Ramler. Berlin, kurz nach 23. September 1793 (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 10.12.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v9/A0006388


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0006388