Regest: Sch. bittet um eine Karte für die  Am Abend fand die Premiere zu Julius von Voß' Die Blume vom Ganges statt, zu der Bernard Anselm Weber die Musik geschrieben hatte.
 [Schließen]
Vorstellung des heutigen Abends
, da ihn Dichter und Komponist besonders interessieren. Bei dieser Gelegenheit bemerke Sch., dass er schon seit 1806 hoffe, wenigstens bei Opern im Schauspielhaus eine Freikarte zu erhalten, wie dies anderen Komponisten und Dichtern zugestanden werde.

Zitierhinweis

Von Johann Philipp Samuel Schmidt. Berlin, 26. August 1812. Mittwoch (Regest). Bearb. v. Markus Bernauer. In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 10.12.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v9/A0006180


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0006180

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.