Regest: Der Ballettaufzug, den D. zur Oper Der Hechelkrämer abgeliefert hat, gehört eigentlich zu einer großen, nicht zu einer komischen Oper. Er ziehe das Stück in die Länge und sei mit den vorhandenen Mitteln nicht zu bewältigen. Was mit schon im Stück befindlichen Choristen und vorhandenen, aber anständigen Scheidungsstücken zu tun sei, werde getan. Außerdem sei zu fragen, ob das Fest von Magister Schnallenfang nicht einen stärkeren Zug ins Komische bekommen sollte.

Zitierhinweis

An Johann Friedrich Drieberg. Berlin, 12. April 1813. Montag (Regest). Bearb. v. Markus Bernauer. In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0006111


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0006111