Regest: Notiz für die Zeitschrift  I.s Notiz erschien am 2. Februar 1805 in Der Freimüthige. I.s Beitrag war die Reaktion auf eine Notiz zu dem Vorfall, die am 28. Januar in der selben Zeitung erschienen war.
 [Schließen]
Der Freimütige
über einen Unfall im Nationaltheater, der sich am 24. Januar bei der Vorstellung von Die neuen Arkadier ereignet hat. Ein von dem Hofzimmermeister Glatz und dem Seilermacher Unger angefertigter geflochtener Messingdraht sei, obwohl er tags zuvor von Herrn Pauly sorgfältig geprüft worden sei, während der Vorstellung gerissen, so dass der Wagen mit der Sängerin Lanz abgestürzt sei. Dank der Umsicht eines Theaterarbeiters sei der Sängerin nichts geschehen.

Zitierhinweis

Iffland, August Wilhelm: Notiz für die Zeitschrift Der Freimütgige über einen Unfall im Nationaltheater. Berlin, 30. Januar 1805. Mittwoch (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0005636


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0005636

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.