Regest: Mademoiselle Kirchgessner habe F. gebeten, am 12. Dezember in ihrem Konzert den Monolog der  Monolog aus Schillers Stück Die Jungfrau von Orleans. In HSZ, 8.12.1804 findet sich eine Ankündigung des Konzertes, das im Konzertsaal des Nationaltheaters statt fand. Die Schauspielerin Fleck deklamierte den angekündigten Monolog zur Harmonika.
 [Schließen]
Jungfrau von Orleans
zu deklamieren. F. habe noch nicht zugesagt, weil sie die Rolle noch nie gespielt habe und nicht wisse, ob I. Einwände habe.

Zitierhinweis

Von Sophie Louise Fleck. Berlin, 7. Dezember 1804. Freitag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0005604


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0005604

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.