Regest: Schickt E. die beiden Manuskripte von Syndikus Richter in Leobschütz zurück. Richter sei ihm durch sein 1809 eingesandtes Drama Irene vorteilhaft aufgefallen. Die beiden ihm jetzt vorliegenden Manuskripte, Die Templer und Orestes, seien hingegen wegen ihrer auf der Bühne vielfach wiederholten Sujets für die Berliner Zuschauer nicht sonderlich interessant. I. zählt im Folgenden einschlägige Stücke auf, die in Berlin aufgeführt wurden. I. entschuldigt die Verspätung seiner Antwort mit seiner eigenen Erkrankung.

Zitierhinweis

An W. F. Elsner. Berlin, 20. Dezember 1812. Sonntag (Regest). Bearb. v. Markus Bernauer. In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 10.12.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v9/A0005540


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0005540

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.