Regest: I. zeige an, dass sich die französische Schauspieltruppe aus Rheinsberg in Berlin ansiedeln wolle. Döbbelin spiele schon zum Nachteil des Nationaltheaters in Charlottenburg. Sollte Herr Wessely, ehemaliger Kapellmeister in Rheinsberg, das erhalten, was er anstrebt, würde das für unsern verdienten Weber eine harte Kränkung sein.

Zitierhinweis

An Johann Friedrich Ludwig Niethe. Berlin, 25. September 1802. Samstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0005453


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0005453

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.