Regest: Der König habe zwar in seiner Bekanntmachung vom 16. Februar bestätigt, dass es Privattheatern nicht erlaubt sei, in gemieteten Sälen zu spielen, jedoch sei es billig, für die seit Jahren bestehende Privattheatergesellschaft Urania eine Ausnahme zu machen. Diese Gesellschaft habe seit November 1796 die schriftlicher Erlaubnis des Direktoriums, zu ihren Vorstellungen einen Saal zu mieten.

Zitierhinweis

Von Otto Carl Friedrich von Voss. Berlin, 6. April 1803. Mittwoch (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0005449


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0005449

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.