Regest: P. werde hoffentlich die gestern Abend erfolgte Sendung erhalten haben, so wie Sch. erst heute früh P.s. Billet von gestern. Sch. habe eine Lösung der Schwierigkeit gefunden. Wenn fünf Rollen im Stück Julius Cäsar wegfallen müssten, dann  In der Aufführung treten sowohl Cato als auch Messala auf. Die fünf Freunde des Brutus Lucilius, Titinius, Messala, der junge Cato und Volumnius wurden von den drei Schauspielern Labes, Lemm und Bessel gespielt.
 [Schließen]
lieber die des jungen Cato als die des Messala
. Dann würde S. 145 die einzige Rede des Cato gestrichen und teilweise mit der des Marcus Brutus S. 144 und 145 so zusammengezogen werden: „Noch, Bürger, o noch haltet hoch die Häupter! / Komm, Sohn des Marcus Cato, folge mir! / Ich rufe meinen Namen durch das Feld: / Hört! ich bin Brutus, Marcus Brutus, ich; / Des Vaterlandes Freund, kennt mich als Brutus!“ Der junge Bessel könne den Messala spielen.

Zitierhinweis

Von August Wilhelm Schlegel an Michael Rudolph Pauly. Berlin. 5. Februar 1804. Sonnatg (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0005422


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0005422

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.