Regest: Brief über das von R. eingeschickte Lustspiel Der erste April, das I. für zu gedehnt halte und an dem er gewagte Scherze, einen falschen Ton und einen heiklen Schluss kritisiert. Beigefügt ist die Beurteilung eines nicht genannten Freundes, den I. das Stück zur Beurteilung gegeben habe. I. schlägt R., die Kürzung auf einen Akt und die Entfernung der Anstößigkeiten vor. I. betont den Anteil, den er an Robert nimmt.

Zitierhinweis

An Ludwig Robert. Berlin, 7. März 1812. Samstag (Regest). Bearb. v. Markus Bernauer. In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 10.12.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v9/A0005320


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0005320

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.