Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 12 vom 20.08.2021. Zur aktuellen Version 14 vom 09.05.2023 gelangen Sie hier.

Regest: I. bitte FW III., folgende Theaterangelegenheit vortragen zu dürfen: Der Sänger und Schauspieler Franz, der eine zahlreiche Familie habe, habe seinen bis 1. April 1804 laufenden Vertrag schriftlich gekündigt. Da Franz ein guter, seriöser Bassist sei, sei I. in Verhandlungen mit Franz getreten. Es sei vorgesehen, das jetzige Gehalt von 728 Talern um 104 Taler zu erhöhen und ihm alle drei Jahre eine Benefizvorstellung zu geben. Da I. für diese Bedingungen keinen neuen Sänger bekommen würde, so bitte er, die Gehaltszulage und das Benefiz zu befürworten. - I. müsse eine weitere Franz betreffende Sache vorbringen. F.s Ehefrau besitze ein Wohnhaus und einen Garten in Moabit. Auf diesem Besitz lägen mehrere Hypotheken. Im Namen seiner Frau habe Franz die Theaterkasse um einen Kredit von 1500 Reichstalern gebeten. I. bitte FW III., aus dem bei der Königlichen Bank befindlichen Bestand der Nationaltheaterkasse 1500 Reichstaler zu 3% Zinsen aufnehmen zu dürfen.

Zitierhinweis

An Friedrich Wilhelm III. von Preußen. Berlin, 25. Dezember 1803. Sonntag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0005308


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0005308

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.