Regest: I. habe mit Datum vom 17. Juni das Manuskript von Die Luftschlösser mit der Begründung zurückgeschickt, er könne für die Übersetzung eines bereits gespielten Stücks kein Honorar zahlen. Nun sei ihm allerdings nicht bekannt, dass das Stück hier früher unter einem anderen Titel bereits gelaufen sei. Aber P. gehe es auch nicht um das Honorar, nur darum, dass „das Stück jedoch so bald als möglich gegeben wird“. P. erwarte die Anweisung, ob er das Manuskript zu diesem Zweck an I. zurücksenden solle. Ihm sei bekannt, dass bei solchen Gelegenheiten einige Freikarten verteilt würden.

Zitierhinweis

Von Karl Johann Pomowitz. Berlin, 30. Juni 1812. Dienstag (Regest). Bearb. v. Markus Bernauer. In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0005294


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0005294