Regest: G. danke für die von I. angebotene Loge, aber G. habe nicht die Gewohnheit, sich nach seinem  Garnerin war am 13. April mit seiner Frau mit einem Balon in den Berliner Himmel aufgestiegen. Am Abend versammelte sich auf dem Gendarmenmarkt ein große Menge Publikum, um dem Ehepaar zu danken. (vgl. Klaus Gerlach: Das Berliner Nationaltheater im Langhansbau auf dem Gendarmenmarkt (1802-1814), in: Iwan D'April u.a. (Hg.): Tableau de Berlin, Hannover 2005, S. 211.
 [Schließen]
Aufstieg
im Theater zu zeigen.

Zitierhinweis

Von André-Jacques Garnerin. Berlin, 16. April 1803. Samstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0004764


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0004764

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.