Regest:
Der Geheimrat Langhans habe H. wissen lassen,
wie sich I. zu dem zu veranstaltenden Zu dem Maskenball vgl. den Bericht in der HSZ vom 13.3. und ausführlich
15.3.1804.
[Schließen]Maskenball geäußert habe. Man wolle Folgendes erklären: das Fest solle so elegant wie möglich sein, weshalb das
ganze Nationaltheater genutzt werden solle. Man finde nötig, dass die Räume des
Parterres und der Bühne mit dem Raum des Konzertsaales zusammen in Verbindung
kämen. Deshalb müssten Parterre und Bühne auf die gleiche Höhe kommen und mit
einem Fußboden belegt werden, so dass die Vgl. die Abbildung in: Klaus Gerlach: Ifflands
Berliner Bühne. "Theatralische Kunstführung und Oekonomie", Berlin 2015,
S. 142.
[Schließen]Entrée aus der hinteren Königliche Loge eröffnet werden könne. Aus der Bühne solle ein Saal gebildet werden, wie
das in der Oper Während der Karnevals wurden Rdouten,
veranstaltet. Der Hof gestaltete einzelne dieser Redouten sehr
aufwändig. Schon bei der Redoute 1799 waren die Gelehrten Hirt und
Kiesewetter für die Ausgestaltung verantwortlich (vgl. Lucchesini an I.,
9.2.1799).
[Schließen]zu den Redouten geschehe. Die Beleuchtung solle splendide und in größter Vollkommenheit
angebracht werden. Zur Dekoration möge I. Vorschläge machen. I. möge deshalb mit
Langhans, dessen Sohn und Verona konferieren. Der Ball solle am 12. März
stattfinden. Das Schauspiel müsse zweimal ausfallen, was H. vergüten wolle. Alle
Kosten würden übernommen und das Nationaltheater könne alle Materialien
behalten. Wegen der Beleuchtung müsse noch gesondert gesprochen werden. H.
schreibe im Namen einer In der HSZ vom
13.3.1804 wird berichtet, dass das Fest die "Königlichen Prinzen" und
"mehrere der ersten Männer des Staates" ausgerichtet hätten.
[Schließen]Gesellschaft.
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