Regest: Am 6. April sei L. das Verzeichnis der auf 64 festgesetzten Choristen zugeschickt worden. Von Choristinnen war nicht die Rede. Wenn L. die acht Choristinnen und Rebenstein den zweiten hinzurechene seien es 79. Da die Direktion zweifle, dass nicht jedesmal 79 Choristen in den 18 Proben anwesend gewesen seien, wolle L. das bestätigen. Die Stadtchoristen, die nur dazu kämen, wenn ein Stück mehr als 30 Choristen erfordere, könnten nicht an jeder Probe teilnehmen. L. untwerwerfe den Chor bereitwillig einer öffentlichen Prüfung. L. habe seit fast einem Dreivierteljahr periodenweise Das Labyrinth einstudiert.

Zitierhinweis

Von Johann Heinrich Leidel. Berlin, 22. Juli 1803. Freitag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 10 vom 28.08.2020. URL: https://iffland.bbaw.de/v10/A0004260


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0004260

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.