Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 8 vom 29.04.2019. Zur aktuellen Version 13 vom 17.06.2022 gelangen Sie hier.
Regest:
U. entschuldigt sich dafür, dass er I.s Nicht erhalten.
[Schließen]vorgestriges Schreiben noch nicht beantwortet hat. I. ließ über Pauli nach dem genauen Datum von U.s Reiseplänen fragen. Die Auftritte in Potsdam und die Benefizvorstellung für Madame Schick könnten die Pläne verändern. U.
schlägt vor, Mattausch zuerst reisen zu
lassen und über U. zu verfügen. Die Besetzung des Pinto überlässt U. den besseren Einsichten I.s. U. legt eine Liste
von Opern mit Rollenvorschlägen bei. U. sei für alle Besetzungsvorschläge frei.
Mit I. glaubt auch U., dass Rollen, in denen der Gesang vorherrsche, nicht ideal
für ihn seien. Er betrachte die Oper als Nebensache. U. liebe die Musik
leidenschaftlich, nur sei sie so aufwändig. I.s offener freundschaftlicher
Brief, seine Freundesaugen und -bemerkungen dienten ihm als Spiegel.
Zitierhinweis
Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.
Versionsgeschichte
Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.