Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 9 vom 10.12.2019. Zur aktuellen Version 13 vom 17.06.2022 gelangen Sie hier.

Regest: Der Assessor Koch sei für die nötigen Veränderung im Potsdamer Theater autorisiert worden. R. hoffe, dass die vorzunehmenden Veränderungen dem Theater nicht zum Nachteil gereichen mögen. Auf dem Potsdamer Theater gebe es eine Wassermaschine, die Koch erfunden habe. In einem Ballett von Crux seien schwimmende Personen auf die höchsten Wellen heraufgehoben und dann wieder schnell versenkt worden. Vielleicht könne man diese Maschine verwenden.

Zitierhinweis

Von Carl Friedrich Leopold Baron von der Reck. Berlin, 12. April 1801. Sonntag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 10.12.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v9/A0003922


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0003922

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.