Regest: Der König wünsche, am Freitag das Schauspiel Der Fremde zu sehen. B. werde es noch heute der hier anwesenden Königlichen Kapelle und dem hiesigen Publikum „durch die Parole, wie es hier gebräuchlich“ sei, mitteilen. I. möge in Berlin die nötigen Vorkehrungen zur Herfahrt treffen. B. könne wegen einer Reise vorerst keiner Vorstellung beiwohnen, er trage jedoch I.s Bild als Geheimrat im Stück Die Lästerschule „unverwischlich“ mit sich.

Zitierhinweis

Von George Carl Vollrath von Buch. Potsdam, 13. Oktober 1800. Montag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0003904


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0003904

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.