Regest: Sch. sei gestern mit einigen Herren aus dem Kabinett in Gesellschaft gewesen. Auf seine Frage, ob es erwünscht sei, dass Madame Doebbelin mit ihrer Gesellschaft im Herbst wieder in Potsdam spiele, sei ihm mit Ja geantwortet worden. Auf seine Frage, ob es dabei Probleme mit dem Nationaltheater geben würde, sei ihm gesagt worden, dass die Doebbelin’sche Gesellschaft im Exerzierhaus und die Schauspieler des Nationaltheaters im Stadttheater spielen würden.

Zitierhinweis

Von Heinrich Wilhelm Schur. Potsdam, 25. September 1800. Donnerstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0003894


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0003894

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.