Regest: I. habe schon im August beim Kastellan Leist eine Loge im ersten Rang für die erste und zweite Vorstellung im neuen Schauspielhaus bestellt und die Versicherung erhalten, dass diese Bestellung besorgt werde. Jetzt habe I. zwar eine Loge erhalten, aber im dritten Rang. Da er einer der Ersten gewesen sei, die um eine Loge nachsuchten, und er ein fleißiger Besucher des Theaters sei, so sei die Versetzung in die höchste Region unangenehm. Das sei um so ärgerlicher, da er vor allem seiner Schwester Arnstein eine Aufmerksamkeit, wozu hiesigen Orts sonst wenig Gelegenheit sei, beweisen wollte.

Zitierhinweis

Von Jakob Daniel Itzig. Berlin, 11. Dezember 1801. Freitag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0003533


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0003533

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.