Regest: Auf das Schreiben P.s vom 17. Oktober gebe die Direktion folgende Antwort: Die Direktion handele gegenüber den ihrer Führung anvertrauten Mitgliedern nach reinem Pflichtbegriff, ohne von Dankgefühl oder Undank über die Grenzen ihres Pflichtgefühls geleitet zu werden. P. habe entschieden seinen Abschied gefordert, also kam die Direktion dieser Abschiedsforderung nach. Die Direktion nehme die Erklärung, welche P. sich selbst schuldig zu sein glaube mit Erkenntlichkeit auf, sowie der Unterzeichnete versichere, gegen P. keine persönliche Mißempfindung zu hegen.

Zitierhinweis

An Philipp Pregel. 18. Oktober 1799. Freitag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0003451


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0003451

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.