Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 4 vom 14.02.2018. Zur aktuellen Version 8 vom 29.04.2019 gelangen Sie hier.

Regest: Dank für I.s Urteil über das eingereichte Manuskript. I.s Urteil sei besser ausgefallen, als F. erwartet habe. F. gestehe nun, dass er selber der Verfasser dieser Oper, an der er seit Ende Februar arbeite, sei. F. hoffe, I. werde ihm helfen, die  Von Franz wurde im Januar 1806 die Oper Edelmuth und Liebe aufgeführt.
 [Schließen]
Oper
zu verbessern. Es müsse Geheimnis bleiben, das F. der Verfasser sei. Sollte die Oper nicht für die Berliner Bühne geeignet sein, wolle F., der viele Freunde habe, es an anderen Bühnen versuchen.– F. habe inzwischen weitergearbeitet und Korrekturen vorgenommen. Er werde Ende August fertig sein und das Werk dann einem Mann zur Durchsicht geben.

Zitierhinweis

Von Johann Christian Franz. Berlin, 30. Juni 1800. Montag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 4 vom 14.02.2018. URL: https://iffland.bbaw.de/v4/A0003398


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0003398

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.