Regest: Nach Erhalt von I.s letztem Brief habe G. angeordnet, Marie von Montalban abschreiben zu lassen. Die Partitur werde bald fertig sein. Mit den Instrumenten- und Singstimmen werde es aber noch dauern, denn alle Notenschreiber müssen für den Hof kopieren. Auf Befehl des Kurfürsten werde bald Haydns Schöpfung gegeben. Herr Jordan habe G. neulich geschrieben, dass es nun mit der Erbauung des neuen Theaters in Berlin ernst werde. – Am 27. März werde die Bayerische Kavallerie ins Feld ziehen, die Infanterie werde bald folgen.

Zitierhinweis

Von Johann Georg Gern. München, 12. März 1800. Mittwoch (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0003386


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0003386

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.